Stadtmarketing PRO Bad Kissingen stellt sich für die Zukunft auf


Stadtmarketing PRO Bad Kissingen stellt sich für die Zukunft auf


Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 09. November 2022

Der 1. Vorsitzende von Stadtmarketing PRO Bad Kissingen, Herr Ralf Ludewig (Modehaus Ludewig) begrüßte zahlreiche Mitglieder im KissVino zur jährlichen Mitgliederversammlung. Leider mussten auch in diesem Jahr einige interessierte Mitglieder die Teilnahme aufgrund von Krankheits-Symptomen absagen.
Besonders freute sich Herr Ludewig über die Teilnahme von Wirtschaftsförderer Herrn Sebastian Bünner als Vertreter der Stadt Bad Kissingen. Herr Bünner stellte sich und sein Arbeitsgebiet kurz vor und regte an, dass man sich gerne bei ihm zu Fragen der Wirtschaftsförderung melden kann.

Neu im Team bei Stadtmarketing PRO Bad Kissingen ist Evelyne Metz, die seit Frühjahr den Verein unterstützt. Ab Januar 2023 wird Ulrike Stegmann für eine Verstärkung im Bereich der Verwaltung sorgen. Dadurch werden die üblichen Öffnungszeiten des Büros auch zukünftig wieder gewährleistet sein.
Im vergangenen Jahr konnten leider nicht viele Märkte und Veranstaltungen stattfinden. Daher freute sich Herr Ludewig bei seiner Rückschau, dass zumindest in diesem Jahr alle bisherigen Veranstaltungen, Märkte und Aktionen ohne Corona-Auflagen durchgeführt werden konnten. Neben den Stadtmärkten mit den verkaufsoffenen Sonntagen haben vor allem Veranstaltungen wie der Fränkische Markt mit der langen Einkaufsnacht, das Street-Food-Festival in der von-Hessing-Straße, sowie der Kunst- und Handwerkermarkt für Begeisterung bei Gästen, Besuchern und Ausstellern gesorgt.
Auch der in Kürze öffnende Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Lichterglanz“ wird sicher ein Publikumsmagnet in der Adventszeit werden. Hier weist Herr Ludewig darauf hin, dass die beteiligten Gastronomen im vergangenen Jahr bereits ihre Buden aufgebaut hatten und dann von der kurzfristigen Absage der Weihnachtsmärkte durch die Bayerische Regierung auch finanziell hart getroffen wurden. Dank dem Entgegenkommen der beteiligten Elektrofirma Fischer bei der Berechnung der bereits verlegten Elektro-Installationen, konnten die Kosten deutlich minimiert werden. Dennoch fehlten die entsprechenden Umsätze. Hier hofft man auf ein wenig Kompensation in diesem Jahr und vertraut auf die Unterstützung und Solidarität der Bürger und Gäste, sowie der Unternehmen vor Ort.

Der größte Teil der Versammlung drehte sich um die Zukunftsthemen, die der Verein im kommenden Jahr voranbringen wird. Neben den bekannten Märkten und Veranstaltungen, die auch im kommenden Jahr qualitativ weiterentwickelt werden, wird hier vor allem das „Digitale Stadtportal“ im Fokus stehen. Obwohl dieses Portal bisher noch kaum beworben wird, hat es sich in den vergangenen drei Jahren zum unverzichtbaren Informations-Instrument für Gäste und Einheimische entwickelt. Unter www.badkissingen-erleben.de erhalten alle Interessierten eine Übersicht über Gastronomie, Geschäfte, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Routenvorschläge, etc.. Dieses kostenfreie Stadtportal wird nun im kommenden Jahr in Hotels und Unternehmen beworben und damit noch mehr Gästen bekannt gemacht als bisher.

Der beliebte „Bad-Kissinger-Geschenkgutschein“ wird im kommenden Jahr eine digitale Ergänzung erhalten. Nachdem die bisherigen Geschenkkarten sich einer stetig wachsenden Beliebtheit – auch bei Unternehmen zur Gratifikation von Mitarbeitern oder Kunden – erfreuen, wird die digitale Ergänzung im kommenden Jahr sich speziell an Unternehmen richten. Diese können ihren Mitarbeitern im Rahmen der steuerfreien Pauschale eine Alternative zum klassischen „Tankgutschein“ anbieten. Hier werden die Arbeitnehmer nicht nur tanken können, sondern auch in zahlreichen großen und kleinen Geschäften, Restaurants, etc. in Bad Kissingen diese Gratifikation einlösen. Und dies mit einer bequemen City-Karte, die automatisch mit Guthaben aufgeladen wird. Natürlich können hier auch Beträge für größere Anschaffungen angespart und dann entsprechend eingelöst werden.

Nach der Vorstellung von den aktuellen Bilanzzahlen standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Herr Rudi Weber (Sport Müller) leitete diese souverän und so wurden Thomas Betz (Herl) und Jochen Köllmer (Optik Köllmer) wieder im Amt als Kassenprüfer bestätigt.
Als Beisitzer im Vorstand wurden Andreas Fenn (MainPost), Florian Griebel (Griebel Event), Nicoletta Hofmann-Krause (Spedition Blitz), Gerhard Moritz (Café Sinnberg), Michael Pal (Pure Fashion), Emmanuel Papadopolous (Emmanuels Bar und Restaurant), Ralf Strauch (Villa Nordland) sowie Petra Weber (Sanitätshaus Mannl & Hauck) von den Mitgliedern für die kommenden zwei Jahre gewählt.
Der erste Vorsitzende Ralf Ludewig, sowie die zweite Vorsitzende Nicole Hillenbrand (LadenCafé So leb ich) stellen sich erst im kommenden Jahr zur Wahl.
Herr Ludewig dankte allen Gewählten für Ihre Bereitschaft der aktiven, ehrenamtlichen Teilnahme im Verein und dankte Herrn Dieter Hartmann (Edeka Hartmann) mit einem Präsent für seinen Einsatz als langjähriges Vorstandsmitglied. Herr Hartmann hat sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde das neue Weinglas, sowie die Porzellantasse mit der „Bad-Kissingen-Silhouette“ des Kissinger Künstlers Malte Meinck sowie dem Welterbe-Signet präsentiert. Hier wird es in Kürze als Ergänzung eine hochwertige Verpackung sowie ein Sektglas geben.
Frau Hofmann (Kneipp-Store) gab den Hinweis, dass die Müll-Leerung in der Fußgängerzone zukünftig nicht mehr montags erfolgen sollte, da in
diesem Fall die Tonnen teilweise über das gesamte Wochenende zur Leerung vor den Geschäften stehen würden. Diesen Vorschlag hat Hr. Bünner sogleich zur Prüfung aufgegriffen.

Zum Schluss der Versammlung dankte Ralf Ludewig der Stadt Bad Kissingen für die Fortführung der Unterstützung der Vereinsarbeit. Diese wurde im Sommer in eine andere Form überführt und würdigt die vielfältige Arbeit, die der Verein und seine Mitglieder zum Marketing der Stadt Bad Kissingen beitragen.
Ebenfalls ging ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, insbesondere an den Anwesenden Herrn Zimmer von den Stadtwerken, sowie Sparkasse und VR-Bank, die einzelne Veranstaltungen und Projekte seit vielen Jahren unterstützen.